Lebenswerte Verbandsgemeinde

Die Gemeinden sollen baulich bedarfsgerecht weiterentwickelt werden. Eine Wohnungsbaugenossenschaft soll ein Weg sein, um Jung und Alt gerecht zu werden und in der Region zu halten.

Im Freizeitangebot sollen sich alle Altersklassen wiederfinden. Hierzu gehören Radwege und Schwimmbäder genauso wie der Erhalt der offenen Jugendarbeit und der Musikschule und die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat.

Die VG muss sich weiterentwickeln: Regionale Gesundheitsversorgung, Erhalt aller Schulstandorte, bedarfsgerechter ÖPNV und Stärkung des Ehrenamtes sind nötig.

Eine Verbandsgemeinde ist unter anderem dann lebenswert, wenn sie adäquaten Wohnraum bietet, Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vorhanden sind und die infrastrukturellen Voraussetzungen stetig weiterentwickelt werden.

1) Wie können wir für mehr bezahlbaren Wohnraum sorgen?

• …mit einer bedarfsgerechten baulichen Weiterentwicklung der Gemeinden. Hierzu gehört beispielsweise, dass ein praxistauglicher Flächennutzungsplan erstellt wird.
  •  …mit der Gründung einer Wohnungsbaugenossenschaft. Hiermit wollen wir junge Menschen in der Region halten. Ebenso können dadurch seniorengerechte Wohnformen angeboten werden.
  • …durch Einrichtung eines Wohnraummanagements auf Ebene der Verbandsgemeinde, zum Beispiel durch die Einrichtung einer Wohnraumkoordination oder durch den verstärkten Einsatz von Leerstandslotsen.

2) Was erwarten wir in Sachen Freizeitgestaltung von der Verbandsgemeinde?

Wir erwarten ein Angebot, in dem sich alle Altersklassen wiederfinden! Hierzu gehört zum Beispiel

• …der Erhalt und der Ausbau von kommunalen Freizeitangeboten wie beispielswese Schwimmbädern oder Wanderwegen. Auch die konsequente Umsetzung des bestehenden Radwege-Konzepts ist essenziell für die Freizeitgestaltung aber auch das alltägliche Leben in den Ortsgemeinden. Wichtig ist hierbei ebenso die interkommunale Zusammenarbeit – Radwege dürfen nicht an Stadt- oder Verbandsgemeindegrenzen enden.
  • …der Erhalt der offenen Jugendarbeit im Leiningerland.
  • …ein stetiger/konstruktiver Austausch mit den Akteuren der Seniorenarbeit, um die Bedarfe zu identifizieren.
  • …die langfristige Unterstützung der Musikschule.

3) Wie können wir unsere lebenswerte Verbandsgemeinde weiterentwickeln?

Global Denken Lokal Handeln

• …mit der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung in unserem Gebiet. Hier gilt es, Ärzte in Ausbildung bereits früh für unsere Region zu gewinnen, zum Beispiel durch die Zusammenarbeit mit den akademischen Lehrkrankenhäusern in der Region.
  • …mit einem klaren Bekenntnis zum Erhalt aller Schulstandorte – die wohnortnahe Schulbildung ist für uns essenziell. Ebenso spielen dabei konsequente Ganztagsangebote eine wichtige Rolle. Hierzu ist es unabdingbar, die Elterngremien in die Planungen einzubeziehen.
  • …mit einem ÖPNV, der bedarfsgerecht und barrierefrei ist. Ein erster wichtiger Schritt sind barrierefreie Bushaltestellen. Auch ein klares Bekenntnis zur Schülerbeförderung gehört dazu.
  • …mit gezielten Unterstützungsangeboten für ehrenamtliches Engagement.

Aktuelle Veranstaltungen der SPD Leiningerland

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen der SPD Ortsvereine im Leiningerland

23.05.2024, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Thema: SPD - Wattenheim - Wahlveranstaltung
Ort: Hochgerichtstr. 14, Wattenheim

25.05.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

01.06.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

02.06.2024 - 02.06.2024
Thema: SPD - Neuleiningen - SPD-Treff
Ort: an der „Alten Schule“

04.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Thema: SPD - Carlsberg-Hertlingshausen - Stammtisch
Ort: TUS Hertlingshausen, Am Sportplatz 9, 67316 Carlsberg

05.06.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Thema: SPD - Wattenheim - Wahlveranstaltung
Ort: Hochgerichtstr. 14, Wattenheim

08.06.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Gemeinsam für ein starkes Europa

Wir blicken auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte in einem einst von Krieg zerrütteten Europa zurück. Aus Feinden wurden Verbündete und Partner. Heute leben wir in einer einzigartigen Gemeinschaft von fast 450 Millionen Bürgerinnen und Bürgern, die in ihrer Vielfalt vereint sind. Die Europäische Union ist die Basis für Sicherheit, Frieden und Wohlstand für die Menschen auf unserem Kontinent.

In einer aus den Angeln gehobenen Welt mit einem brutalen russischen Angriffskrieg auf dem europäischen Kontinent ist dieser Zusammenschluss wichtiger denn je. Wer Europa aufs Spiel setzt, wer Europas Einheit und Stärke angreift oder infrage stellt – egal ob von innen oder außen – greift die Grundlagen unseres Zusammenlebens an. Ein starkes Europa, das den Menschen Sicherheit gibt, steht deshalb im Zentrum unserer Politik und unseres Handelns.

Katarina Barley, Spitzenkandidatin zur Europawahl

„70 Jahre Frieden und Stabilität in der EU, darauf möchte ich weiterhin zählen können.“

Unser Programm für Europa

• I. Einleitung

Als SPD wollen wir ein starkes Europa, das unseren Frieden, unsere Freiheit und unseren Wohlstand auch in einer zunehmend unsicheren Welt schützen kann.

• II. Ein Europa der Zukunft

Gemeinsam zeigen wir, dass konsequente Politik für Klimaschutz mit sozialer Sicherheit und gerechten Chancen Hand in Hand geht.

• III. Ein starkes Europa in der Welt

In einer Welt im Umbruch muss Europa stärker denn je für eine regelbasierte internationale Ordnung eintreten. Wenn wir mit einer Stimme sprechen, sind wir stark genug, um unseren Werten und Interessen Gehör zu verschaffen.

• IV. Ein Europa des Respekts

Auf Basis unserer gemeinsamen Werte Freiheit, Demokratie, Frieden und Gerechtigkeit wollen wir Wohlstand für viele, nicht für wenige. Wir respektieren und schützen unterschiedliche Lebensentwürfe.

• V. Schluss

Unser Europa ist ein starkes Europa, weil es zusammenhält und weil es das Leben der Menschen besser macht.

Wahlprogramm der SPD für Europa 2024

Video zu Katarina