SPD Leiningerland

Wahl 2024

von links: Stephan Schenk, Siegfried Sell-Sommerrock, Daniel Krauß

Als SPD im Leiningerland bekennen wir uns klar dazu, dass unser Zusammenleben sozial, gerecht, demokratisch und angepasst an die Herausforderungen der aktuellen Zeit gestaltet sein soll.

Auch wenn die finanziellen Spielräume enger werden, wollen wir dabei die Bürgerinnen und Bürger nicht noch zusätzlich belasten.

Unsere Ziele sind daher klar:
Wir wollen eine lebenswerte Verbandsgemeinde, die bürgernah agiert, Sicherheit bietet und die regionalen Herausforderungen des Klima- und Umweltschutzes anpackt.

Nachfolgend finden Sie unsere vier wichtigsten Ziele

• Lebenswerte Verbandsgemeinde

Die Gemeinden sollen baulich bedarfsgerecht weiterentwickelt werden. Eine Wohnungsbaugenossenschaft soll ein Weg sein, um Jung und Alt gerecht zu werden und in der Region zu halten.

Im Freizeitangebot sollen sich alle Altersklassen wiederfinden. Hierzu gehören Radwege und Schwimmbäder genauso wie der Erhalt der Offenen Jugendarbeit und der Musikschule sowie die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat.

Die VG muss sich weiterentwickeln: Regionale Gesundheitsversorgung, Erhalt aller Schulstandorte, bedarfsgerechter ÖPNV und Stärkung des Ehrenamtes sind nötig.

< < Mehr Informationen >>

• Bürgernahe Verbandsgemeinde

Eine serviceorientierte Verwaltung ist unsere Devise.

Damit sich die Bürgerinnen und Bürger immer und unkompliziert an die Verwaltung wenden können, wollen wir die VG als Dienstleister ausbauen.

Es bedarf einer Verschlankung der Verwaltungsstrukturen, um Entscheidungswege deutlich abzukürzen.

Und natürlich sollen sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen einbringen können. Nur zusammen können wir gestalten. Dafür wollen wir die Rahmenbedingungen schaffen.

< < Mehr Informationen >>

• Sichere Verbandsgemeinde

Sicherheit im täglichen Leben, aber auch bei unvorhergesehenen Ereignissen – beides müssen wir gewährleisten.

Hierzu braucht es ein Ordnungsamt, das dann präsent ist, wenn es notwendig ist (z.B. auch am Abend oder am Wochenende); das dort präsent ist, wo es notwendig ist (z.B. an kritischen Bereichen) und das Gemeinden und Vereine aktiv bei Sicherheitskonzepten für Feste unterstützt, damit Traditionen erhalten bleiben.

Außerdem brauchen wir unsere Freiwilligen Feuerwehren – und sie brauchen die VG. Für eine bedarfsgerechte Ausstattung und eine größere Entlastung von Verwaltungstätigkeiten.

<< Mehr Informationen >>

• Klima- und umweltfreundliche Verbandsgemeinde

Klima- und Umweltschutz gehen Hand in Hand.

Zu den zentralen Aufgaben der Daseinsvorsorge zählen die Sicherstellung der kommunalen Wasser- versorgung ebenso wie konsequenter Hochwasser- schutz, bspw. durch notwendige Renaturierungs-maßnahmen.

Außerdem wollen wir den Ausbau regenerativer Energien vorantreiben und die Bürgerinnen und Bürger dabei auch wirtschaftlich beteiligen.

Im Bereich Umweltschutz gilt es, die Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen und alltagstaugliche Maßnahmen voranzutreiben, die Ökologie und Ökonomie verbinden.

<< Mehr Informationen >>